Neues Einsatzfahrzeug für die DLRG Blaibach

Veröffentlicht: 15.11.2015

Neues Einsatzfahrzeug für die DLRG Blaibach – Segnung durch Dekan Augustin Sperl

Am Samstag war ein Grund zum Feiern für die Wasserretter der DLRG Blaibach. Konnte doch das lange ersehnte neue Einsatzfahrzeug durch Dekan Augustin Sperl gesegnet werden. Bereits 2013 beantragte die DLRG Blaibach einen neuen Einsatzwagen (ESW) für die Schnelleinsatzgruppe (SEG), um auch für die Zukunft optimal gerüstet zu sein. Das neue Einsatzfahrzeug ist ein Sprinter Allrad inklusive Ausbau für die Wasserrettung durch die Fa. Binz im Raum Stuttgart. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit der neusten Funktechnik, Taucherausrüstungen, Ausrüstung für die Strömungsretter, Eisretter und Sanitätsausrüstung. Eine Besonderheit ist das Allrad-Fahrgestell mit einer Watttiefe von knapp 60 cm, so dass man auch in schwerzugänglichen Gelände, wie z.B. bei einem Hochwasser bestens ausgerüstet ist. Der Vorsitzende Alexander Engl konnte zahlreiche Gäste zur Fahrzeugsegnung begrüßen, allen voran Dekan Augustin Sperl, Bürgermeister Wolfgang Eckl, MdL Dr. Gerhard Hopp, Altbürgermeister und Gründungsmitglied Karl Trenner. Ebenso die beiden Gründungsmitglieder Anneliese Trenner, Emil Spannbauer und den Bezirksvorsitzenden der DLRG Oberpfalz Walter Mühlberger. Von Seiten der Blaulichtorganisationen konnte er die FFW Blaibach, die DLRG Furth im Wald, die WW Bad Kötzting, die WW Cham und den Einsatzleiter Rettungsdienst Michael Daiminger begrüßen. Des weiteren waren zahlreiche Mitglieder, Einsatzkräfte und Förderer der DLRG Blaibach zugegen. Im Anschluss an die Begrüßung überbrachte Bürgermeister Wolfgang Eck seine Glückwünsche, er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und auch die Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Er wünschte den Einsatzkräften der DLRG Blaibach viel Glück mit dem neuen Einsatzfahrzeug und eine unfallfreie Zeit. Im Anschluss segnete Dekan Augustin Sperl mit einer würdevollen Zeremonie das neue Einsatzfahrzeug und alle Anwesenden, dass alle gesund und wohlbehalten aus dem Einsatz zurückkehren mögen. Nach der Segnung folgten zahlreiche Grußworte. Den Beginn machte MdL Dr. Gerhard Hopp, er betonte dass die Politik die Aufgabe habe das Ehrenamt zu fördern und nicht zu überfordern. Die Investition in ein neues Einsatzfahrzeug für die DLRG Blaibach ist ein Stück Sicherheit für den ganzen Landkreis und darüber hinaus. Im Anschluss beglückwünschte Bezirksvorsitzender Walter Mühlberger die Blaibacher Wasserretter zum neuen Einsatzfahrzeug, er wisse dass die DLRG Blaibach ein verlässlicher Partner in der Not ist, ob bei SEG-Einsätzen oder 2013 bei den Hochwassereinsätzen, die Blaibacher DLRG ist immer zahlreich vertreten um ihren Dienst am Nächsten zu verrichten. Er betonte auch, dass die Politik sehr wohl wisse das es günstiger ist ein Fahrzeug zu finanzieren und dem Ehrenamt zur Verfügung zu stellen, als hauptamtliche Rettungskräfte vor zu halten. Abschließend überbrachte der Einsatzleiter Rettungsdienst Michael Daiminger seine Glückwünsche. Er betonte die gute Zusammenarbeit aller Rettungsorganisationen im Landkreis Cham und dass diese Kameradschaft den „Helfer-Landkreis Cham“ prägt und auszeichnet. Abschließend erläuterte der Vorsitzende und Einsatzleiter Alexander Engl einige interessante Daten zum Fahrzeug und lud alle anwesenden Gäste zu einen kleinen Umtrunk ein.