Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Auszeichnung: Rescue-Preis 2004

Die DLRG OV Blaibach hat zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Blaibach im Jahr 2004 für eine spektakulere Rettung eines Menschenlebens aus dem Regen auf Höhe des Wehres vor der Regenbrücke in Blaibach den Rescue-Preis 2004 erhalten.

EINSATZ: Eingeklemmte Person im Regen

Am späten Nachmittag des 24. Mai 2003 nutzten drei junge Männer die frühsommerlichen Temperaturen, um sich im Fluss Regen zwischen Blaibach und Kreuzbach abzukühlen. Auf den Steinen des Naturwehres im Bereich des Kreuzbacher Campingplatzes tobten die Burschen herum, wobei einer mit dem Fuß zwischen zwei Steine geriet und stürzte. Aufgrund der starken Strömung konnte er sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien und auch seine ihm zu Hilfe eilenden Kameraden, sowie ein weiterer Badender konnten ihm nicht helfen. Die DLRG Blaibach wurde daraufhin von Zeugen des Unfalls verständigt und stellte bei ihrem Eintreffen die Unterkühlung der drei stark geschwächten Hilfeleistenden fest, worauf diese in die Krankenhäuser gebracht wurden.

Dem eingeklemmten 18-jährigen wurde ein Rettungsring umgelegt und dieser mit Seilen vom Ufer aus soweit gesichert, dass der Kopf über Wasser gehalten werden konnte. Schnell war klar, dass hier weitere Hilfe erforderlich ist, weshalb die Feuerwehren aus Blaibach, Miltach, Bärndorf, Lederdorn und später auch Arrach alarmiert wurden. Nachdem das Wehr am Blaibacher See geschlossen wurde, zeigte sich eine deutliche Verminderung der Fließgeschwindigkeit, worauf die Rettungsaktion gestartet werden konnte.

Mit mehreren Sicherungsleinen gelang es den Kameraden zwei Schlauchboote zur Unfallstelle zu bringen, welche einen Hydraulik- Spreizer und ein kleines, aber sehr effektives Hebekissen transportierten. Zwei Taucher schafften es, die Geräte entsprechend einzusetzen, sodass die Person wieder frei kam.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.