Pressebericht

Veröffentlicht: 10.05.2021
Autor: Rebecca Meindl
Schnellteststation der DLRG Blaibach im Haus des Gastes Blaibach
Eröffnung/Besichtigung durch Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Wolfgang Eckl; Vorsitzender Alexander Engl (Mitte)

Ehrenamtliche der DLRG Blaibach bieten zweimal pro Woche einen Antigen-Schnelltest im Haus des Gastes in Blaibach an

Aufgrund der immer steigenden Nachfrage an Antigen-Schnelltests und der fast ausgeschöpften Kapazitäten bei Hausärzten oder anderen Schnellteststationen, hat sich die DLRG Blaibach in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Blaibach dazu entschieden, ein Schnelltestzentrum im Haus des Gastes  einzurichten.

Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Wolfgang Eckl folgten der Einladung der DLRG Blaibach und eröffneten am Mittwoch die Schnellteststation im Haus des Gastes Blaibach. Hocherfreut zeigte sich Landrat Löffler und Bürgermeister Eckl über das Testangebot für Blaibach und den umliegenden Gemeinden. Gerade jetzt gilt es zu Testen, um die weitere Ausbreitung des Virus einzugrenzen. „Wir haben eine sehr schwierige Phase zu bewältigen“, sagte Landrat Löffler. Die Dimension der Pandemie sei so groß, dass man die Grundrechte der Bürger antasten müsse. Aber es solle wieder Normalität einkehren. Dazu müsse die Infektionskette unterbrochen werden. Man muss nun dem Virus seine Grenzen aufzeigen, darum müsse getestet werden. Natürlich seien weiterhin alle Hygiene-Regeln einzuhalten. Gerade auch im Hinblick auf die Lockerungen, sei das erweiterte Testangebot eine Bereicherung für den Landkreis Cham. „Hut ab vor so viel ehrenamtlichen Engagement“ so Löffler und Eckl. Landrat Löffler betonte auch nochmals, dass es ohne die Ehrenamtlichen nur ein sehr eingeschränktes Angebot geben würde. Schon jetzt werden negative Tests für Friseurbesuche, für „Click & Meet“ im Einzelhandel oder eben für Ausflüge in den Tierpark benötigt. Deshalb sei die Unterbrechung der Infektionsketten einer der Gründe für das Testen.

Die aktuell geltende Test-Verordnung des Bundes bringt Schnellteststationen, Hausärzte und Bürger an ihre Grenzen, da derzeit im Landkreis die Testkapazitäten erschöpft sind, um an allen Wochentagen und unterschiedlichsten Zeiten Schnelltests anbieten zu können. Die DLRG Blaibach möchte daher das Testangebot aufstocken und bietet allen Bürgern jeden Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr und jeden Sonntag von 08:00 bis 12:00 Uhr die Gelegenheit einen Schnelltest zu machen.

Die Schnelltests werden unter Einhaltung der aktuelle COVID19-Hygienevorschriften kostenfrei durch die geschulten Einsatzkräfte der DLRG Blaibach mittels eines Nasenvorraum-Abstrichs durchgeführt und das Ergebnis wird nach ca. 15 Minuten per E-Mail an die getestete Person übermittelt oder auf Wunsch direkt vor Ort ausgedruckt.

Ist eine Anmeldung erforderlich?

Die Teilnahme am Schnelltest kann während der Öffnungszeiten mit oder ohne Voranmeldung stattfinden. Wer getestet werde möchte, muss lediglich seinen Personalausweis mitbringen.