Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung und Training

Fünf neue Sanitätshelfer für die DLRG Blaibach

Veröffentlicht: 19.03.2021
Autor: Rebecca Meindl
Versorgung einer verletzten Person nach einem Treppensturz
Theorieunterricht im Ausbildungszentrum der DLRG Regensburg

Ausbildungslehrgang unter erschwerten Bedingungen in Zeiten von Corona

Um auch während Corona einsatzbereit zu bleiben und das Wissen noch mehr zu erweitern und vertiefen, absolvierten fünf Wasserretter der DLRG Blaibach den Kurs „SAN-A“. Der Sanitätskurs ist eine Vertiefung des Erste-Hilfe-Kurses und der erste Teil auf dem Weg zum Sanitäter. Zusammen mit einem großen Helfer-Team bildeten Manuel Bause und Markus Denecke von der DLRG Regensburg neben den Blaibacher Teilnehmern auch noch weitere Ehrenamtliche aus den Ortsverbänden Regensburg und Furth im Wald an zwei Wochenenden aus. Als Austragungsort diente die DLRG-Wache in Regensburg. Vertieft wurden die theoretischen Inhalte zu vielen medizinischen Themen wie Atmung, Herz-Kreislauf, akute Erkrankungen etc. gleich in Anschluss an die theoretischen Abschnitte durch praktische Fallbeispiele. Unter Realbedingungen übten sich die Wasserretter beim Auffinden von Personen, bei der Anwendung des ABCDE-Schemas und des SAMPLER-Schemas, welche auch von Rettungsdienst und im Krankenhaus verwendet werden, bei der Betreuung und Versorgung von Patienten. Corona bedingt fanden alle Unterrichtseinheiten mit einer FFP2-Maske und die Fallbeispiele zusätzlich noch unter Zuhilfenahme eines Face-Shields statt. Nach zwei langen Unterrichtstagen folgte vergangenes Wochenende eine umfangreiches Prüfungswochenende, bei der sich die Teilnehmenden in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen musste. Bei der praktischen Prüfung mussten die angehenden Sanitätshelfer ihr erlerntes Praxiswissen in der Diagnostik, Reanimation, einem chirurgischen und in einem internistischen Fallbeispiel anwenden. Alle zwölf Teilnehmer bestanden mit Bravour und dürfen sich nun Sanitätshelfer nennen.
 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.