DLRG und FFW Blaibach fit in Erste Hilfe

Veröffentlicht: 28.02.2015

Umgang mit dem AED geübt - Blaulichtunterweisung für die Einsatzkräfte

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder der DLRG und Feuerwehr Blaibach zur gemeinsamen Erste Hilfe Ausbildung im DLRG Heim Blaibach. Zu Beginn der Ausbildung erfolgte die theoretische Einweisung in den Automatisierten Externen Defibrillator – kurz AED. Um den Teilnehmern möglichst viel Praxis zu vermitteln, wurden Sie in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Station befasste sich mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Hilfe eines Übungs-AEDs. An der zweiten Station wurde die Seitenlage, die Helm-Abnahme und der Druckverband geübt. An der dritten Stations wurde der richtige Umgang mit dem Spineboard, mit der Schaufeltrage und dem Stifneck geübt. Als Ausbilder fungierten die Erste Hilfe Ausbilder der DLRG Blaibach, Helmut Kleisinger, Holger Knobloch und Alexander Engl. Im Anschluss an die praktische Erste Hilfe Ausbildung wurde durch den Technischen Leiter Einsatz Thomas Neumann eine Blaulichtbelehrung durchgeführt. Der Kommandant der FFW Blaibach Thomas Raab und der Vorsitzende der DLRG Blaibach Alexander Engl bedankten sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement. Abschließend bemerkten Sie noch, dass in der Gemeinde Blaibach momentan noch kein AED vorhanden ist, dies sei in ihren Augen aber dringend erforderlich. Man wird beim Bürgermeister und dem Gemeinderat diesbezüglich vorsprechen.