Pressebericht

50 Jahre DLRG Blaibach – 50 Jahre Dienst am Nächsten

Veröffentlicht: 22.05.2014
Autor: DLRG Blaibach
Dank an die Gründungsmitglieder Emil Spannbauer, Anneliese und Karl Trenner für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Blaibach
Strömungsretter der DLRG im Hochwassereinsatz in Regensburg

Blaibacher Wasserretter feiern Jubiläum – Ehrenabend mit zahlreichen Gästen

Am vergangenen Samstag feierten die Mitglieder der DLRG Blaibach ihr 50jähriges Vereinsjubiläum im DLRG Heim in Blaibach. Neben den zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen aus Blaibach und Umgebung, konnte der 1. Vorsitzende Alexander Engl auch drei Gründungsmitglieder willkommen heißen.

Bereits im Vorfeld werkelten die aktiven Vereinsmitglieder der Blaibacher DLRG an ihrem Heim, damit zum Ehrenabend alles im neuen Glanz erstrahlt. Besonders beeindruckte die Gäste eine Fotoausstellung mit den Aktivitäten der letzen 10 Jahre, desweiteren wurden Chroniken und alte Zeitungsausschnitte aus den Gründungsjahren ausgestellt. Der Vorsitzende Alexander Engl konnte zahlreiche Ehrengäste und Vereinsmitglieder willkommen heißen, wie z.B. den Stellvertretenden Landrat Markus Müller, Bürgermeister Wolfgang Eckl, Dekan BGR Augustin Sperl, Altbürgermeister und Gründungsmitglied Karl Trenner und den Bezirksvorsitzenden der DLRG Oberpfalz Walter Mühlberger. Ebenfalls unter den Gästen eine Abordnung der Feuerwehr Blaibach, die DLRG Kameraden aus Furth im Wald und Rötz, die beiden Wasserwachten aus Bad Kötzting und Cham. Besonders freute die Blaibacher Kameraden, dass insgesamt drei der noch verbliebenen fünf Gründungsmitglieder anwesend waren, dies waren Emil Spannbauer, Karl Trenner und seine Frau Anneliese Trenner. Im Anschluss an das Abendessen folgten die Festansprachen. Der 1. Vorsitzende Alexander Engl blickte auf insgesamt 50 Jahre gelebte Vereinsgeschichte zurück und lies diese Revue passieren. Die Gründung der DLRG Blaibach wurde mit der Entstehung des Blaibacher Sees eingeläutet. Lehrer Karl Trenner rief am 19. Juni 1964 zur Gründung der DLRG Blaibach auf und konnte auf an hieb 22 Gründungsmitglieder begeistern. Zum 1. Vorsitzenden wurde damals Josef Bergbauer gewählt, ihm zur Seite standen Franz Schmid als Technischer Leiter, Michael Kindl als Kassier, Karl Trenner als Schriftführer und als Mitglieder der Vorstandschaft Anneliese Trenner und Emil Spannbauer. In den Folgejahren wurden unzählige Wachstunden und Ausbildungen am Blaibacher See abgehalten. Der Bau der Bootshütte vorangetrieben und im Juli 1969 das 1. Seefest veranstaltet. In den 70ziger Jahren wurden Ausbildungen, Wachdienste und Festlichkeiten veranstaltet, unter anderem das 10jährige Vereinsjubiläum. Im Jahr 1976 wurde das Blaibacher Freibad eingeweiht und die DLRG verlagerte ihre Ausbildungen mehr und mehr dorthin. Waren es im Jahr 1975 nur 85 Schwimmscheine am Blaibacher See, die abgenommen wurden; bereits im Jahr 1976 wurden über 400 Schwimmscheine im Freibad Blaibach ausgestellt. 1982 wurde im Rahmen der 800 Jahr Feier der Gemeinde Blaibach ein großes Schwimmfest veranstaltet. Die Beschaffung des 1. Einsatzbusses, ein betagter VW-Bus fand 1985 statt. Im Jahr 1989, zum 25jährigen Bestehen der DLRG Blaibach wurde ein neuwertiger Einsatzbus seiner Bestimmung übergeben. Ebenfalls 1989 wurde die DLRG Jugend Blaibach gegründet unter Willi Kersenbrock und Olaf Michel. In den 90ziger Jahren gab es zwei große Themen. Zum einen wurde der Bereich Rettungstauchen weiter ausgebaut und zum anderen war man auf der Suche nach einem geeigneten Vereinsheim. Viele Optionen wurden diskutiert, ob Neubau im Freibad Gelände oder am Blaibacher See. Schließlich wurde man bei der Familie Beier in der Chamer Straße in Blaibach fündig und in Rekordzeit wurde ein Teil der alten Schneiderei Raab zu einem zweckmäßigen DLRG-Heim mit Garagen umgebaut. Die Umsetzung und Einweihung wurde unter Federführung des damaligen Vorstandes Sigi Trenner durchgeführt und im Rahmen eines Festes gewürdigt. Im Jahr 2002 wurde ein neuer Einsatzbus, der bis heute noch besteht angeschafft und ausgerüstet. Das Jahr 2002 war nicht nur das Jahr des Jahrhundert-Hochwassers, sondern auch das Jahr wo der DLRG Blaibach ihre Wintertrainingsmöglichkeit, das Hallenbad in Bad Kötzting aufgrund des Hochwassers, verloren hat. Daraufhin stellte die DLRG Furth im Wald den Blaibacher Kameraden eine Bahn im Hallenbad in Furth zur Verfügung, damit die Kinder und Jugendlichen auch weiterhin trainieren konnten. Fast drei Jahre fuhren die Ausbilder der DLRG Blaibach mit zwei Kleinbussen und Privatautos die Kinder von Blaibach nach Furth im Wald zum Training und wieder zurück. Im Jahr 2005 wurde dann die AQACUR Badewelt in Bad Kötzting eröffnet und so findet seit dem das wöchentliche Schwimmtraining jeden Mittwoch von 18.00 bis 20.00 Uhr dort statt. Der nächste Schicksalschlag ereignete sich im Jahr 2009, als die Gemeinde Blaibach den Entschluss traf, das Freibad Blaibach endgültig zu schließen. In den letzten Jahren wurden verstärkt Ausbildungen und Fortbildungen im Bereich Schwimmen, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe, Eisrettung und Wasserrettungsdienst durchgeführt. Ebenfalls wurden zahlreiche Präventionsmaßnahmen im Rahmen der Aktion „Cool & Sicher“ zum Thema Eisregeln in den umliegenden Schulen abgehalten. Die Eisregelaktionen sind interaktive Ausbildungen für Schüler zum richtigen Verhalten auf dem Eis, einfache Eigen- und Fremdrettung werden genauso geschult, wie ein natürliches Verständnis für die Gefahren auf dem Eis. Im Jahr 2012 fanden zwei große Katastrophenschutzübungen der DLRG statt. Die Katastrophenschutzübung „Bavaria 2012“ in Roth fand mit allen 14 Wasserrettungszügen der DLRG Bayern statt. Die DLRG Blaibach stellt im Katastrophenfall einen Bootstrupp und einen Zugtrupp jeweils mit Fahrzeug, Besatzung und Boot. Der tatsächliche Katastrophenfall trat dann schneller als erwartet ein – im Juni 2013 wurden die Einheiten der DLRG Oberpfalz zum Hochwasser an die Donau geordert. Insgesamt drei Tage waren die ehrenamtlichen Wasserretter der DLRG Blaibach im Einsatz. Besonders hervor zu heben sind die gemeinsamen Ausbildungen mit anderen Hilfsorganisationen, wie z.B. der Feuerwehr Blaibach und der Feuerwehr Miltach. Alleine im Vereinsjahr 2013 leisteten die Blaibacher DLRG’ler über 4.000 Stunden bei Ausbildungen, im Schwimmtraining, im Einsatz und bei Festlichkeiten. Der Dank des Vorsitzenden galt nicht nur den überaus aktiven und gutausgebildeten Mitgliedern, sondern auch deren Frauen und Freundinnen für das Verständnis.

Im Anschluss beglückwünschte der DLRG Bezirksvorsitzende Walter Mühlberger die DLRG Blaibach zum Jubiläum und blickte ebenfalls zurück auf das überaus engagierte Vereinsleben. Besonders hob er die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Blaibacher DLRG hervor, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre. Er bedankte sich für das Engagement und wünschte weiterhin viel Erfolg und möglichst wenig Einsätze für die Zukunft. Der Stellvertretenden Landrat Markus Müller bedankte sich im Namen des Landkreises Cham für die wertvolle Arbeit im Bereich des Rettungsdienstes und im Katastrophenfall. Die DLRG Blaibach habe ebenfalls dazu beigetragen, dass der Landkreis Cham als „Helferlandkreis“ in ganz Bayern bekannt ist und geschätzt wird. Abschließend beglückwünschte Bürgermeister Wolfgang Eckl die Blaibacher DLRG und zeigte sich erfreut über das Geschaffene in den letzten fünf Jahrzehnten. Er betonte die Wichtigkeit der DLRG Blaibach als Rettungsorganisation, aber auch als Verein im Dorfgeschehen. Ob Fasching, Vereinsfeste oder Sanitätsdienste im Gemeindebereich, die Blaibacher Wasserretter sind verlässliche Helfer in der Not. Er wünschte den Verantwortlichen und allen aktiven Mitglieder eine unfallfreie Zeit und weiterhin viel Engagement und Tatkraft für die Zukunft. Im Anschluss an die Grußworte nahm der Vorsitzende Alexander Engl und Bezirksvorsitzende Walter Mühlberger einige Ehrungen vor. Geehrt wurden verdiente junge Vereinsmitglieder, die überaus aktiv und engagiert in der DLRG Blaibach mitarbeiten. Mit der Landesehrennadel in Bronze wurde Rebecca Meindl, Stefan Preiss, Veronika Seiderer, Sonja und Conny Schießl ausgezeichnet. Die Landesehrennadel in Silber wurde an Dieter Seiderer und Michael Engl verliehen. Ebenfalls erhielten die angereisten Gründungsmitglieder Emil Spannbauer, Anneliese und Karl Trenner ein kleines Dankeschön für ihre Treue zum Verein.

Der 1. Vorsitzende Alexander Engl schloss den offiziellen Teil des Ehrenabends mit Dankesworten. Im Anschluss feierten die Ehrengäste und Mitglieder der DLRG Blaibach noch gebührend das 50jährige Bestehen der DLRG Blaibach.