Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Funkwesen

Auch ein sehr wichtiger Aspekt in unserer Ortsgruppe der DLRG Blaibach ist der Sprechfunkdienst. Ohne ihn wäre ein Einsatz unmöglich mit Erfolg zu meistern. Die DLRG OV Blaibach bietet Kurse zu verschiedenen Funklehrgängen an. Man unterscheidet zwischen Betriebsfunk, DLRG-BOS-Betriebsfunk und BOS-Funk. Die DLRG-Jugend wird als erstes mit der Betriebsfunk-Ausbildung an das Thema Sprechfunk herangeführt, indem sie zum einen lernt, mit einem Funkgerät umzugehen und zum anderen über die verschiedenen Funkfrequenzen aufgeklärt wird. Des Weiteren wird der Ablauf von Funkgesprächen trainiert, die Wartung und Reparatur eines Funkgerätes erklärt, welche verschiedenen Rufnamen es gibt und vieles mehr. Später können weitere Funklehrgänge zum BOS-Funker besucht werden mit der Grundvoraussetzung des Betriebsfunklehrganges.

Marketing