Start ab dem 09.05.2021 - mit und ohne Termin - kostenfrei

DLRG Schnelltest-Zentrum Blaibach

Da sich im näheren Umkreis nur wenige Abstrichzentren befinden und die Kapazitäten beim Hausarzt begrenzt sind, möchten wir hier in Blaibach dieses Testzentrum für kostenlose Abstriche eröffnen.

Durch die aktuelle Test-Verordnung des Bundes und die Beauftragung des Gesundheitsamtes können Schnelltests durch den DLRG Ortsverband Blaibach e.V. angeboten werden.

Alle Personen ohne vorhandene Krankheitsanzeichen (asymptomatisch) können sich kostenfrei mittels Antigen-Schnelltest testen lassen. Wir können Testungen ausschließlich im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten durchführen.

Sie können zu den genannten Öffnungszeiten durch unsere geschulten Einsatzkräfte kostenlose Corona-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 Minuten vor und wird Ihnen per E-Mail übermittelt, oder auf Wunsch direkt vor Ort ausgedruckt. Für Ausdrucke bitte entsprechende zusätzliche Wartezeiten mit einplanen.

Wie wird getestet?

Kommen Sie während der Öffnungszeiten zum Testzentrum. Es ist keine Anmeldung nötig, Sie können aber gerne das PlugIn zur Terminvereinbarung weiter unten auf der Seite nutzen.

Bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit und melden Sie sich am CheckIn.

Sie erhalten die Testkassette und ein Formular zum Ausfüllen, falls Sie dieses noch nicht ausgefüllt mitgebracht haben (siehe Downloads).

Unser geschultes Fachpersonal entnimmt Ihnen einen Nasenvorhof-Abstrich und führt den Test durch.

Bitte 30min vor dem Test nicht essen, trinken oder rauchen. Benutzen Sie kein Nasenspray und keine Nasensalbe!

Die Auswertung des Testergebnisses liegt 20 Minuten nach dem Abstrich vor.

Sie erhalten per Email eine Bescheinigung über das Testergebnis, welche Sie in der Schule, beim Arbeitgeber oder an anderer Stelle vorlegen können. Auf Wunsch erhalten Sie auch einen Ausdruck.

Wir sind für Sie da:

Jeden Sonntag von 09:30 bis 11:00 Uhr

Jeden Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr

Jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr

Was brauchen Sie für Ihren Besuch?:
Personalausweis oder Reisepass
- wichtig - Ihre FFP2 Maske tragen und die Abstandsregeln beachten
- Einverständniserklärung (siehe Downloads)

Das Ergebnis wird durch uns bescheinigt und erfüllt die Bestimmungen der Bayerischen Teststrategie (z.B. für den Arbeitsplatz, Kindergarten- und Schulbesuch).

DLRG Schnelltestzentrum Blaibach - Haus des Gastes, Badstraße 5, 93476 Blaibach

schnelltest@blaibach.dlrg.de

Adresse zur Teststation

Informationen und häufig gestellte Fragen

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um folgende COVID19-Antigen Schnelltests:

Panbio TM Covid-19 Antigen-Schnelltest (Nasal) Abbott, BfArM-Nr: ATT116/21

Der Antigen-Schnelltest für SARS-CoV-2 funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Schwangerschaftstest. Dazu wird eine Probe von einer symptomfreien Person mit einem Nasen- oder Rachenabstrich auf einen Teststreifen gegeben. Falls das Coronavirus in der Probe vorhanden ist, reagieren die Eiweißbestandteile des Virus mit dem Teststreifen.  Der Teststreifen verfärbt sich sodann.

Sollten Sie unsicher sein, ob ein Test auf SARS-CoV-2 bei Ihnen sinnvoll ist, kontaktieren Sie ihre hausärztliche Praxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Bei akuter Atemnot rufen Sie den Rettungsdienst unter der 112 an.

Der Test ist für Sie kostenlos im Rahmen der TestVerordnung der Bayerischen Staatsregierung.

- Personalausweis oder Reisepass

- FFP 2 Maske

- Einverständniserklärung (siehe Downloads)

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen das Material im Nasenvorhof gewonnen wird. Der unangenehme Abstrich an der Nasenrachenwand entfällt.

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie 1h nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an schnelltest(at)blaibach.dlrg.de
Falls Sie kein Emailpostfach besitzen, besteht bei uns außerdem die Möglichkeit, dass wir Ihnen in Verbindung mit einer kurzen Wartezeit Ihr Testergebnis ausdrucken und direkt mitgeben.

Ja !

Sie bekommen im Schnelltestzentrum als negativ getesteten Personen einen Nachweis mit Datumsangabe.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Sie werden über das weitere Vorgehen informiert. Ihre Daten werden zudem an das Gesundheitsamt übermittelt, welches unmittelbar Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an schnelltest(at)blaibach.dlrg.de.

Bereits seit der Gründung der DLRG Blaibach sind wir nicht nur in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz aktiv, sondern als Hilfsorganisation auch im Bevölkerungsschutz im Einsatz. So unterstützten unsere Einsatzkräfte unter anderem bereits bei der Flüchtlingskrise 2015, bei den massiven Schneefällen in den vergangenen Jahren oder nun seit Beginn der Corona-Pandemie. Die DLRG ist vom Gesundheitsamt mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt worden.